Westbad


  12. bis 17. August 2021
  Westbad

Wellenbrecher im Westbad – Badespaß für Klein und Groß

„Kultur zwischen Sonnencreme und Handtuch“ so lautete das Motto als das Westbad von 12. bis 17. August 2021 dem Kultursommer seine Pforten öffnete.

Jeden Tag gab es ab 15 Uhr ein buntes Kinderprogramm auf der Liegewiese neben den Schwimmbecken zu erleben. Es wurde fleißig gemalt, gebastelt, ausprobiert und gelacht. Mit dem Künstler Andre Maier konnten die Kinder Stofftaschen bemalen, Kunsthandwerkerin Sylvia Seidl basteltet mit ihnen Armkettchen aus Glasperlen und Künstlerin Klara Hahn malte mit den kleinen Künstlerinnen und Künstlern bunte Aquarelle. Auch Literatur kam nicht zu kurz: Auf der sonnigen Wiese unter den Bäumen zog Klaus „Schwafi“ Schwarzfischer Groß und Klein mit spannenden Kindergeschichten in seinen Bann und auch dem Märchenerzähler Oliver Machander wurde am Beckenrand trotz frischer Temperaturen andächtig gelauscht.

Für viel Spaß und Ausgelassenheit sorgten Clownin Zitronella, die sich mit japanischen Kurzgedichten unter die Badegäste mischte, und Johanna Weinberger mit ihrem Musiktheater für Kinder. Und auch Chico und Chicolina vom Clownstheater Avellis luden mit viel Humor und ulkigen Einlagen zum Balancieren, Jonglieren und Ausprobieren ein.

Auch die weiteren Nachmittage standen ganz im Zeichen der Kunst: Bildende Künstlerinnen und Künstler erforschten den neuen Ort für Kultur auf ihre ganz eigene Weise. Schnellzeichner Toni Kobler fertigte Portraits von den Badegästen an, die beiden Künstlerinnen Luzie Gerb und Lisa Langbein erkundeten das Gelände zeichnerisch und das Illustratorenkollektiv VEB Strich und Kunst hielt die Szenerie im Westbad im Akkord fest.

Am Abend wich das Kinderlachen schwungvollen Rhythmen mit Salsa-Tanz und die musikalischen Klänge von Ohrange, La mer sauvage, Pavo Royal und Fortuna Soundsystem und Busy Bandulu Sound hüllten die Schwimmbecken ein.

Vielen Dank an alle Beteiligte für die tollen Darbietungen, an alle Badegäste für die gute Stimmung und an das Stadtwerk Regensburg für die freundliche Unterstützung!

Dein Kultursommer wird
ermöglicht durch

Mehr News von uns / folgt uns auf: